Wir haben die folgenden Langzeittests durchgeführt:

2005-2009 mit einer umgebauten Fountaine Pajot 37, in der wir die gleichen Haushaltsgeräte wie auf unseren zur Zeit produzierten Booten installierten – Kühlschrank, Gefrierschrank, Waschmaschine, Elektroherd, Induktionskochfelder, Kaffeemaschine, Brotbackautomat und Wassermacher. Zusätzlich installierten wir Solar-Paneele und Windgeneratoren sowie alle notwendigen Geräte zur Messung der Energieerzeugung und des Energieverbrauchs.

2010-2013 mit Solarwave 46, einer dezidierten Solaryacht, die wir 2009 fertigstellten und mit der wir mehr als 12.000 Meilen ausschließlich mit Solarantrieb zurücklegten, mehr darüber finden Sie hier: https://www.silent-yachts.com/de/silent-yachts-geschichte/
Wir haben herausgefunden, dass geringer Verbrauch der Schlüsselfaktor ist. Deshalb haben wir viel an der Reduktion des Energieverbrauchs gearbeitet. So habe wir z.B. durch die Isolierung des Rumpfes die Effizienz der Klimaanlage erhöht und wir haben den Rumpf und das Antriebssystem für höhere Leistung und geringeren Verbrauch optimiert.

We ran the following long-term tests:

2005-2009 with a converted Fountaine Pajot 37, in which we installed the same household appliances as on our current boats – fridge, freezer, washing machine, electric oven, induction cooktops, coffee-machine, bread-maker and a water-maker. In addition we installed solar-panels and wind-generators and all necessary equipment to measure the energy production and consumption.

2010-2013 with Solarwave 46, a dedicated solar-yacht which we launched in 2009. More then 12.000 miles exclusively solar-powered, you can find more information here: https://www.silent-yachts.com/history/
We found out, that spending less is the key factor, so we worked a lot on reducing the energy consumption e.g. by insulation the hull to increase the efficiency of the AirCon and we optimised the hull and the propulsion system for higher performance and less consumption.